Innere Kind Arbeit


Mitleid ist der Anfang der Menschlichkeit, 
das Gefühl der Scham ist der Anfang der Rechtschaffenheit, 
die Höflichkeit ist der Anfang des Anstands, 
das Gefühl für Recht und Unrecht 
ist der Anfang der Weisheit. Mengzi

Die Innere-Kind-Arbeit ist getragen von liebevoller Zuwendung, denn das Kind in Dir will Liebe finden.

Alles, was wir brauchten und unsere Eltern uns nicht geben konnten, hinterläßt eine Spur auf unserer Seele.

Jedes Verlassen, jedes Abwerten, jedes Verweigern von Liebe trägt dazu bei, dass wir uns Geschichten erzählen. Diese Geschichten handeln davon, wie wir die Welt sehen und davon, was wir glauben, wie die Welt uns sieht. Ob wir liebenswert sind oder nicht. Ob wir etwas taugen oder nicht. Ob wir wertvoll sind oder nicht. Diese Geschichten sind Geschichten. Sie sind randvoll mit Glaubenssätzen, die unsere Identität nähren und zu unserer Realität werden. Sind es leuchtende Geschichten voller Liebe, werden sie zu einem leuchtenden Leben. Sind es dunkle Geschichten, werden sie zu einer dunklen Realität. So mächtig sind Glaubenssätze.

In dieser Arbeit geht es um die Zuwendung zum traurigen, verletzten Kind, das darauf wartet angenommen zu werden, wie es ist. Denn auch wenn wir eine freundliche Kindheit hatten, gab es Ereignisse, die einen Schatten hinterlassen haben, der noch wirken kann.


Grundlegende Bedürfnisse nach Schutz und Sicherheit, Anerkennung und Liebe hat jedes Kind. Wer in der Kindheit gut versorgt wurde, hat Selbstvertrauen und ein positives Selbstbild entwickelt und ist für belastende Situationen gut ausgestattet.  

Wer jedoch verletzt, abgewertet oder sogar vernachlässigt oder geschlagen wurde, entwickelte ein negatives Selbstbild oder kann in bestimmten Situationen nicht angemessen (re-)agieren. Er oder sie ist dann oft auch zu tiefst davon überzeugt, nicht liebenswert oder nicht gut genug zu sein. Ein Zeichen dafür ist unter anderem, wenn Du überall mit Kritik und Abwertung rechnest oder Dich ohne Grund schuldig fühlst.

Woran merkst Du, dass Dein inneres Kind Unterstützung braucht?

Du hast immer mal wieder das Gefühl, dass Du etwas falsch gemacht hast und fühlst Dich wie ein kleines Kind.
Gibt es Situationen, in denen Du Dich schämst, obwohl es für eine erwachsene Person dafür keinen Anlass geben sollte.
Du hast immer wieder unangebrachte Schuldgefühle.

In Beziehungen ertappst Du dich dabei, dass Du Dinge "für Liebe" tust und weniger "aus Liebe".

Du kannst Deine Emotionen nicht steuern. Es ist eher so, dass Du das Gefühl hast, Deine Emotionen steuern Dich.

Du bist leicht gekränkt? Auch das kann ein Zeichen dafür sein, dass da eine Wunde Deines inneren Kindes heilen möchte.

Transformation von Scham und Schuld - innere Kind Heilung

Ein kraftvolles und und behutsames Wochenende für Dich und Dein inneres Kind.
Die "Innere-Kind-Arbeit" trägt dazu bei, Schritt für Schritt mehr Selbstvertrauen und Selbstachtung zu gewinnen. Die inneren Kritiker werden leiser. Die liebevolle Zuwendung zum inneren Kind hilft dabei, kindliche und erwachsene Anteile der Persönlichkeit näher zusammenbringen.
Beide sind wichtig, um sich weiterzuentwickeln und ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.
An diesem Wochenende wenden wir uns ganz gezielt Deinen inneren Kind zu.
Du erkennst das alte Leid hinter den Emotionen wie Scham oder Schuld und entscheidest, ob Du am Alten festhalten willst oder Dich befreist.

Wenn Dich diese Zeilen ansprechen, ist es wahrscheinlich, dass Dein inneres Kind auf Deine Zuwendung wartet.

In einem Gespräch können wir klären, was es sich wünscht und wie ich Dich dabei unterstützen kann.

Bitte wisse:

Schwerere Traumata lassen sich ohne therapeutische Hilfe kaum lösen. An leichteren Narben läßt es sich wunderbar mit Achtsamkeit sowie Selbstliebe- und Selbstwertübungen arbeiten. 

Erste Schritte in Richtung Selbstliebe, Achtsamkeit und Selbstannahme sind, seine Gefühle und zwar alle, positive und negative wahrzunehmen und anzunehmen. Selbstliebe zu erfahren und zu praktizieren ist Inhalt der Coachings, die ich anbiete.

Die Innere-Kind-Arbeit trägt dazu bei, Schritt für Schritt mehr Selbstvertrauen und Selbstachtung zu gewinnen. Die inneren Kritiker werden leiser. Die liebevolle Zuwendung zum inneren Kind hilft dabei, kindliche und erwachsene Anteile der Persönlichkeit näher zusammenbringen.  

Beide sind wichtig, um sich weiterzuentwickeln und ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Wenn Du lernst sanft und freundlich mit Deinem inneren Kind umzugehen, verändert sich auch Dein Umgang mit dem Leben und mit anderen Menschen. 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos